Vorbereitung Ihrer Erbausschlagung

Online-Formular

Zur Vorbereitung Ihrer Erbausschlagung benötigen wir bestimmte Angaben von Ihnen. Füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig und gewissenhaft aus und schicken es uns zurück. Wir werden daraufhin die Ausschlagungserklärung für Sie vorbereiten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Datenblatt zur Erbausschlagung

1. Angaben zur Person des Erblassers:

Falls Ihnen ein Schreiben des Nachlassgerichtes vorliegt, senden Sie uns dieses bitte mit dem Fragebogen zu.

Bitte beachten Sie, dass die Ausschlagungsfrist sechs Wochen ab Kenntnis vom Anfall der Erbschaft beträgt. Innerhalb dieser Zeit muss die Ausschlagungserklärung beim zuständigen Nachlassgericht eingehen. Dafür müssen Sie nach dem Termin in unserer Kanzlei selbst Sorge tragen; bitte planen Sie entsprechend rechtzeitig.

2. Angaben zur Person des Ausschlagenden:

3. Ausschlagung auch für die minderjährigen Kinder des Ausschlagenden (§ 1643 II. BGB) gewünscht

Hinweis: Volljährige Kinder müssen selber ausschlagen und ein eigenes Datenblatt ausfüllen

4. Daten des weiteren Sorgeberechtigten

5. Berufungsgrund

6. Nachlassverfahren

7. Welche weiteren Personen kommen als Erbe in Betracht?

8. Grund der Ausschlagung:

9. Reinwert des Nachlasses:

10. Ist die Anfechtung der Annahme der Erbschaft erforderlich?

Sechswochenfrist gemäß § 1944 BGB beachten!!!

Hinweise

Die Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten erfolgt nach §§ 12 ff. Bundesdatenschutzgesetz sowie nach §§ 13, 14 DSGVO zu dienstlichen Zwecken; in diese wird eingewilligt.
Die Beteiligten erklären sich in Kenntnis des jederzeitigen Widerrufs Ihrer Erklärung damit einverstanden, dass Ihnen die Entwürfe der erforderlichen Urkunden per E-Mail in unverschlüsselter Form zugesandt werden.

Sämtliche Beteiligten müssen sich im Beurkundungstermin ausweisen, bringen Sie daher einen gültigen Personalausweis/Reisepass mit.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Kanzlei, wir sind Ihnen gerne behilflich.

Zur Vereinbarung eines Beurkundungstermins, wählen Sie die Rufnummer 02565 93420.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Auftrag

Formular als PDF downloaden